Unser Medienbildungskonzept

Unser Medienbildungskonzept verfolgt das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorzubereiten und sie in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Dabei steht das „Primat des Pädagogischen“ im Vordergrund, was bedeutet, dass der Einsatz digitaler Medien immer didaktisch sinnvoll und lernfördernd sein muss.

Informationen für Eltern

Im ersten Halbjahr laden wir alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe zu einem Elternabend zum Thema Medienbildung ein. Wir ermutigen alle Eltern, sich zuvor das folgende Video anzuschauen. Der Abend kann dann auch Raum für Fragen und Diskussionen zu den Inhalten dieses Videos bieten.

Ziele des Medienbildungskonzepts

  1. Förderung digitaler Kompetenzen: Durch gezielten Einsatz von digitalen Medien sollen Schüler befähigt werden, aktiv und verantwortungsvoll an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben.

  2. Integration analoger und digitaler Medien: Wir setzen auf eine ausgewogene Kombination aus analogen und digitalen Lernmitteln. Analoge Materialien bleiben ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, während digitale Hilfsmittel als Ergänzung dienen.

  3. Reflexion über den Medieneinsatz: Lehrkräfte und Schüler werden angeregt, den Einsatz digitaler Medien kritisch zu hinterfragen und deren Sinnhaftigkeit im Lernprozess zu evaluieren.

  4. Schutz und Sicherheit: Der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien wird durch klare Regeln und Maßnahmen zur Sicherheit und zum Schutz der Schüler unterstützt.

Durch die Umsetzung unseres Medienbildungskonzepts möchten wir eine Lernumgebung schaffen, die sowohl die persönliche als auch die digitale Entwicklung unserer Schüler fördert und sie optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Nutzung von iPads an unserer Schule

An unserer Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Leih-iPads als unterstützendes Lernmittel, um die digitale Kompetenz zu fördern. Die Nutzung der iPads unterliegt jedoch bestimmten Regeln, um einen effektiven und verantwortungsvollen Einsatz sicherzustellen. Dabei passen sich die Regelungen je nach Jahrgangsstufe an:

Grundsätze der iPad-Nutzung

  1. Einsatz im Unterricht: iPads dürfen nur auf Anweisung der Lehrkraft genutzt werden. Sie müssen im Normalzustand je nach Jahrgangsstufe im Klassenschrak, im Schulranzen oder (ausgeschaltet oder geschlossen) auf den Tischen liegen, bis die Lehrkraft den digitalen Auftrag erteilt.

  2. Regelungen nach Jahrgangsstufen:

    • Klasse 5/6: iPads bleiben in der Schule und dürfen nicht mit nach Hause genommen werden.
    • Klasse 7/8: iPads dürfen mit nach Hause genommen werden. Digitale Mitschriften sind nur in Ausnahmefällen, beispielsweise zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen, möglich. Voraussetzung ist, dass die Lehrkraft dies erlaubt.
    • Klasse 9/10: Digitale Mitschriften sind möglich, wenn die Lehrkraft dies für den eigenen Unterricht erlaubt.
  3. Analoge Materialien: Analoge Schulbücher und Materialien werden nicht durch digitale Medien ersetzt. Digitale Hilfsmittel dürfen nur ergänzend verwendet werden.

  4. Laden und Pflege: iPads müssen zu Hause geladen werden, wenn sie mit nach Hause genommen werden.

  5. Kontrolle und Sicherheit: Lehrkräfte haben die Möglichkeit, den Einsatz der iPads im Unterricht zu überwachen und zu steuern. Dies geschieht unter anderem durch die Nutzung von Apple Classroom.