III Verhalten und Umgangsformen

• Das gemeinsame Miteinander ist höflich und rücksichtsvoll. Im Sprachgebrauch wird auf eine respektvolle Ausdrucksweise geachtet.
  • Mützen, Kappen und Kapuzen werden in den Unterrichtsräumen sowie in der Mensa/Cafeteria abgenommen, Jacken ausgezogen.
  • Zur respektvollen und dem Schulbesuch angemessenen Ausdrucksweise gehört auch adäquate Kleidung. Schule ist nicht Freizeit. Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen drücken ihre Einstellung zur Schule auch durch eine angemessene Kleidung aus.
  • Elektronische Kommunikationsgeräte sind beim Betreten des Schulgeländes auszuschalten und dürfen ohne Anweisung der Lehrkraft erst nach Verlassen der Schule wieder eingeschaltet werden. Das Fotografieren oder Aufzeichnen während des Unterrichts und in den Pausen ist nicht gestattet und kann strafrechtlich verfolgt werden. Es gilt die an der HBS verabschiedete „Nutzungsordnung digitaler Endgeräte“ samt der Regularien zur Ausgabe.
  • Essen und Kaugummikauen während des Unterrichts sind nicht erlaubt.
  • In der Sekundarstufe I darf während des Unterrichts ausschließlich Wasser getrunken werden.
  • Auf dem gesamten Schulgelände ist das Rauchen verboten.

Der Reflexionsraum

siehe „Regelungen zum Reflexionsraum