Schulordnung der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die Menschen zum Lernen und Leben unter einem Dach vereint. Zu diesen zählen Schüler*innen, Lehrer*innen und andere pädagogische Mitarbeiter*innen, Sekretärinnen, Hausmeister, Küchen- und Raumpflegepersonal, aber auch Handwerker, Ärzte und sonstige befugte Personen sowie Eltern von Schüler*innen, die die Schule besuchen. Ob jung oder alt - wir verhalten uns allen gegenüber freundlich und respektvoll.

Damit sich alle Mitglieder der Schulgemeinde wohlfühlen können, muss jeder für sein Handeln die Verantwortung übernehmen und Rücksicht nehmen. Das Schulleben wird gemeinsam mit dem Ziel gestaltet, in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung, Toleranz und Wertschätzung zu arbeiten.

Die Grundsätze des Zusammenlebens sind in unserem Leitbild formuliert. Im Folgenden geht es um konkrete Regelungen, die den schulischen Alltag gestalten. Diese können von den Teams durch jahrgangsspezifische pädagogische Maßnahmen ergänzt werden.