Angebote ab 14:00 Uhr

Betreute Lernzeit

Die „Betreute Lernzeit“ wird täglich in der 7./8. Stunde und von Montag bis Donnerstag zusätzlich in der 9. und 10. Stunde (als einzeln buchbare Stunde) angeboten. Hier können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben erledigen oder die Zeit zum Wiederholen von Lerninhalten oder Üben für Klassenarbeiten nutzen.  Unser Betreuerteam besteht größtenteils aus Studierenden im pädagogischen Bereich. Jede Lerngruppe hat eine feste Leitungsperson und besteht aus ca. 10-14 Schülerinnen und Schülern, um die bestmögliche Unterstützung bei den Hausaufgaben zu bieten.

Je nach Verfügbarkeit werden zur weiteren Unterstützung in der 7. und 8. Stunde Lehrkräfte eingesetzt. Für Hausaufgaben, die in einer besonders ruhigen Atmosphäre erledigt werden sollen (z.B. Lesen oder Vokabeln lernen), steht ein „Raum der Stille“ zur Verfügung.

In der Betreuten Lernzeit wird keine Nachhilfe geleistet, sondern ein verlässlicher Rahmen geboten, in dem Ihr Kind im Gruppenverband seine Hausaufgaben erledigen kann. Kinder, die wiederholt stören, können von der Betreuten Lernzeit ausgeschlossen werden.

Förderkurse

Förderkurse werden je nach Verfügbarkeit der Fachlehrkräfte für die Hauptfächer, differenziert nach Jahrgängen, angeboten. Über Förderkurse des laufenden Schulhalbjahres informieren Sie sich bitte im aktuellen Programmheft.

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind für die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Bildungs- und Freizeitangebot. Sie fördern ihre Begabungen, Neigungen und das Sozialverhalten und bereichern das schulische Angebot.

Die Arbeitsgemeinschaften werden von Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ganztagsbereichs (vertragliche Anstellung) und Honorarkräften der freien Träger und Einrichtungen durchgeführt.

AGs finden sowohl in der 7./8. als auch in der 9./10. Stunde (außer Freitag) jeweils als Doppelstunde statt. Das vielseitige Angebot erstreckt sich auf die Bereiche Sport und Spiel, Kreativität und Sprache, Forschen und Entdecken sowie Mitgestaltung des schulischen Lebens.

Über Arbeitsgemeinschaften des laufenden Schulhalbjahres informieren Sie sich bitte im aktuellen Programmheft.