Unsere Frankreichfahrten

Die HBS bietet interessierten Schülern bereits im ersten Lernjahr einen Schüleraustausch mit dem Collège-Lycée St. Joseph in Machecoul (im Département Loire-Atlantique) an. Auch ab der 8. Jahrgangsstufe kann am Austauschprogramm teilgenommen werden. Der einwöchige Besuch der französischen corres (=Austauschpartner) in Hattersheim findet meistens im März statt und der ebenfalls auf 7 Tage angelegte Gegenbesuch erfolgt jedes Jahr im Mai. Die SchülerInnen wohnen jeweils bei ihren Gastfamilien, gehen mit ihren Austauschpartnern zur Schule und nehmen an gemeinsamen Aktivitäten teil. Dadurch knüpfen sie neue Kontakte, sprechen in einem authentischen Rahmen Französisch und lernen die französischen Gepflogenheiten und Traditionen kennen.

Exkursionen ins nahe französischsprachige Ausland

Zudem führen wir folgende eintägige Fahrten ab dem 7. Schuljahr im Rahmen des Französischunterrichts durch, mit denen wir Land und Leute näher kennenlernen:

7. Schuljahr: Mit der Fahrt ins grenznahe WISSEMBOURG an der Lauter (Nähe Karlsruhe) wird das erste Mal gemeinsam französischer Boden betreten.

8. Schuljahr: STRAßBURG – die Europastadt im Elsass lockt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt an der Ill verfügt neben dem gotischen Münster über eine wunderschöne Altstadt.

9. Schuljahr: METZ: Die Stadt an der Mosel (Hauptstadt des Département Moselle) zeichnet sich durch eine wechselhafte deutsch-französische Geschichte aus. Bis heute kann man in der Architektur leicht das „deutsche“ oder „preußische“ vom „französischen“ Metz unterscheiden.

10. Schuljahr: Auch unsere Zehntklässler werden eine Tagesfahrt ins nahegelegene französischsprachige Ausland unternehmen können (Belgien oder Luxemburg oder Frankreich).

Die Exkursionen bieten ein abwechslungsreiches Programm und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sprachlich aktiv zu werden.

Bei Fragen steht die Fachschaft Französisch gerne Verfügung.