Realschulzweig

WPU oder Französisch in der 7R

Liebe Schüler*innen und sehr geehrte Eltern der Klassen 6F,

ab der 7. Jahrgangsstufe besteht für unsere Realschüler die Wahl zwischen Französisch als zweiter Fremdsprache oder einem Wahlpflichtunterricht (WPU). Beide Fächer sind versetzungsrelevante Nebenfächer und für den Schulabschluss entscheidend.

Bevor Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für eines von beidem entscheiden, werden Ihre Kinder an Schnupperstunden im Fach Französisch teilnehmen, um sich vorstellen zu können, was Französisch lernen bedeutet. Die Schnupperstunden werden in der Woche vom 17.-21.05.2021 stattfinden.

Des Weiteren laden wir Sie hiermit zu einem virtuellen Infoabend zum Thema „Franz oder WPU?“ am Montag, den 17.05.2021 um 19:00 Uhr ein. Der virtuelle Infoabend findet als BigBlueButton-Videokonferenz im Kurs „Förderstufe 2020/21“ statt. Den Kurs „Förderstufe 2020/21“finden Sie im Moodle-Account ihrer Kinder neben den Unterrichtsfächern. Wenn Sie den Kurs anwählen, finden Sie die BBB-Videokonferenz „Elternabend WPU – Französisch 17.5.2021“.

Am Elternabend erhalten Sie alle notwendigen Informationen von den Fachlehrern und können Ihre Fragen stellen.

Vor Ihrer schlussendlichen Entscheidung sollten Sie auch folgende Informationen sowohl zu Französisch als auch zum WPU gut durchlesen und ggf. die Meinung der Klassenlehrerin / des Klassenlehrers einholen.

Französisch

• Mit der Wahl für Französisch legen sich die Schüler verbindlich für vier Jahre fest. Ein vorzeitiges Abwählen der zweiten Fremdsprache ist unter bestimmten Bedingungen frühestens nach Ende der 8. Klasse möglich.
  • Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit empfehlen wir
    • in Deutsch die Note 3 oder besser und im
    • E-Kurs Englisch mindestens die Note 2 sowie
    • das Interesse am Erlernen einer weiteren Fremdsprache, da dies mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist und deshalb
    • viel persönliche Willenskraft der Schüler, da die Schriftsprache vom gesprochenen Französisch stark abweicht
  • Die 2. Fremdsprache unterscheidet sich vom Wahlpflichtunterricht (WPU) wie folgt: In Klasse 7 wird mit 5 Wochenstunden, in Klasse 8 mit 4 Wochenstunden und in den Klassen 9 und 10 mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Das heißt: in Klasse 7 und 8 findet je eine Wochenstunde mehr Unterricht statt als im WPU.
  • In Französisch werden Vokabeltests sowie vier Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben.
  • Ein Schüler, der nicht Französisch wählt, darf trotzdem mit einem entsprechenden Realschulabschluss die Oberstufe besuchen.

Leitfragen zur Entscheidungsfindung:

• Ich bin kontaktfreudig und rede gern mit fremden Menschen.
  • Ich lese gern und viel (Bücher). Vokabellernen für den Englischunterricht fällt mir leicht.
  • Ich wiederhole Unterrichtsinhalte selbstständig zu Hause. Ich schreibe gern Texte auf Deutsch oder Englisch.
  • Ich beherrsche die deutsche Grammatik sehr gut.
  • Ich habe in allen Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) eine 3 oder besser.
  • Ich habe Lust, jeden Tag Vokabeln zu lernen.
  • Ich bin besonders motiviert, weil ich Verwandtschaft in einem französischsprachigen Land habe / weil bei mir zu Hause französisch gesprochen wird.

(Tipp: Wenn Du mindestens 5 Mal mit "Ja" geantwortet hast, kommst Du bestimmt im Französischunterricht gut zurecht.)

Für manche Schüler ist es sinnvoller, einen Kurs des Wahlpflichtunterrichts (WPU) zu belegen, um sich zunächst auf einen guten Realschulabschluss zu konzentrieren und erst - sollte das Abitur angestrebt werden - in der 11. Klasse mit der zweiten Fremdsprache zu beginnen.

Für Realschüler ohne zweite Fremdsprache, die nach der 10. Klasse die Zulassung zur Gymnasialen Oberstufe erhalten, besteht die Möglichkeit, in Klasse 11 die zweite Fremdsprache zu beginnen. An der HBS wird in Klasse 11 zurzeit Spanisch als 2. Fremdsprache angeboten.

• Mit der Wahl für den WPU haben die Schüler*innen im Laufe der nächsten vier Jahre je nach Jahrgang die Möglichkeit verschiedene Module zu belegen.
  • Für den WPU ist ein praktisches Interesse hilfreich. Klassenarbeiten werden zum Teil durch praktische Arbeiten ersetzt. Zusätzlich werden theoretische Kenntnisse vermittelt.
  • Die Teilnahme am WPU ist nur den Schüler*innen möglich, die nicht am Französisch-Unterricht teilnehmen.
  • Für alle Kurse gibt es eine Teilnehmerbegrenzung. Insofern kann es sein, dass Ihr Kind seinen Erstwunsch nicht erfüllt bekommt. Ebenso kann es durch zu groß unterschiedliche Anmeldezahlen bei den einzelnen Kursen passieren, dass wir eine Entscheidung per Losverfahren treffen müssen. Schüler*innen, die ihren Einwahlbogen nicht fristgerecht abgeben, werden einem Kurs zugeteilt. Eine spätere Wechselmöglichkeit besteht in der Regel nicht.
  • Die Note ist versetzungsrelevant. Bitte überlegen Sie sich mit Ihren Kindern genau, welche Vorlieben und Interessen Ihr Kind in die Kursangebote mit einbringen kann.
  • Für den Wahlpflichtunterricht (WPU) in Klasse 7 müssen Sie mit Ihren Kindern zwischen vier verschiedenen Modulen entscheiden:
    1. Holzwerkstatt / Töpferatelier
    2. Tastschreiben / Word
    3. Koch dich fit
    4. Englisch-Konversation

Eine Kurz-Beschreibung der verschiedenen WPU-Kurse finden Sie auf der Schulhomepage unter Realschulzweig.

Denken Sie daran: Geben Sie die innen liegende Rückmeldung bis spätestens Dienstag, 01.06.2021 über den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin zurück.

Danke!