Corona-Pandemie

Wir können wieder alle Schüler*innen in der Heinrich-Böll-Schule begrüßen!

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass im Main-Taunus-Kreis die letzten fünf Tage die Inzidenzzahl unter 50 lag bzw. liegt und wir deshalb in die sog. Stufe II treten. Am Freitag, 28.5.2021, können wir folglich alle Schüler*innen wieder in der Heinrich-Böll-Schule begrüßen.

Damit diese „Normalität“ bis zum Ende des Schuljahres anhält, folgende Hinweise:

  • Die Maskenpflicht (medizinische Maske) sowie die derzeitigen Hygieneregeln gelten weiterhin (Abstand halten in Gängen und Fluren und auf dem Pausenhof / Hände waschen etc.)
  • Die Klassen werden nur noch nach den großen Pausen auf dem Schulhof abgeholt. Zu Unterrichtsbeginn gehen die Schüler*innen direkt zum Unterrichtsraum.
  • Auch die Testpflicht bleibt bestehen. Das bedeutet: Am Freitag (28.5.2021) werden die Schüler*innen der Klassen 7 / 8 / 9 (Ausnahme: 9H) / 10 (Ausnahme 10R) und E getestet, die zuletzt am Mittwoch, 26.5.2020, getestet worden sind. Alle anderen Schüler*innen sind diese Woche bereits zweimal getestet worden. Ab der kommenden Woche wird dann immer jeweils am Montag und am Mittwoch getestet. Lediglich die Schüler*innen der Qualifikationsphase (Q2) werden am Montag und am Donnerstag getestet.
  • Schüler*innen, die krankheitsbedingt an der regelmäßigen Schultestung nicht teilnehmen konnten, bitte ich in Absprache mit dem Vorstand des Schulelternbeirates darum, bei Genesung und Rückkehr am Dienstag bzw. Donnerstag oder Freitag einen gültigen Bürgertest vorzuweisen. Denken Sie bitte daran, dass auf einen Krankheitstag immer ein Tag folgen sollte, an dem die Schüler*innen symptomfrei sind.

Die jetzige Situation der Öffnung verlangt von allen eine hohe Disziplin. Schließlich wollen wir alle, dass die erreichte Situation bis zum Ende des Schuljahres fortbesteht. Dies betrifft neben der Einhaltung der Hygieneregeln und dem Befolgen aller Anweisungen der Lehrkräfte auch die Pünktlichkeit. Es geht nicht, dass Schüler*innen (vor allem an Testtagen) selbstverschuldet zu spät zum Unterricht kommen. Ich bitte Sie zusammen mit dem Vorstand des Schulelternbeirats darum, entsprechende Schulwegzeiten einzuplanen und mit Ihren Kindern auf absolute Pünktlichkeit zu achten.

Bei mehrmaligem Zuspätkommen können Schüler*innen bis zur nächsten Schultestung nur unter Vorlage eines gültigen Bürgertests die Schule wieder besuchen.

Bürgertests werden u.a. vom Schnelltestzentrum am Karl-Eckel-Weg werktags von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr durchgeführt.
In der großen Hoffnung, dieses Schuljahr mit allen Schüler*innen im Präsenzunterricht beenden zu können, wünschen ich Ihnen Gesundheit und ein wenig Entspannung nach den für alle anstrengenden Wochen und Monaten.

Mit besten Grüßen
Dietrich Heither, Schulleiter

Zurück