Interview des WU-Kurses Eventmanagement

Wahlunterricht Jahrgang 9 an der Heinrich-Böll-Schule

Seit 2018 gibt es an der HBS ein neues Wahlunterricht-Konzept. Wahlunterricht (WU) sind Kurse, die alle Schülerinnen und Schüler im Gymnasialzweig der 9. und 10. Klasse zwei Schulstunden pro Woche besuchen. Im Jahrgang 9 stehen 5 Kurse zur Auswahl.

In den folgenden Infotexten finden Sie nähere Informationen zu den WU-Kursen im Schuljahr 2020/21. Da wir (die Schreiberinnen) nur Einblick in unseren Kurs (Eventmanagement) haben, haben wir uns schlau gemacht und aus jedem anderen Kurs jeweils 3-4 Schülerinnen und Schüler zu den aktuellen Themen und Vorhaben interviewt.

(Anmerkung: Der Text zum WU Kurs Fairtrade stammt vom Kursleiter Herr Abstein.)

1)     Computer Anwendungen

Der Kurs Computer Anwendungen wird von Herrn Wlochowitz geleitet. Dort lernt man verschiedene Office Programme kennen und wie man mit ihnen umgeht.

Zuerst lernt die Gruppe allgemeine Informationen zum Thema Computer kennen, anschließend werden verschiedene Programme vertieft.

Die befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Kurs viel Neues. Dieses Wissen können sie für schulische Zwecke nutzen, wie zum Beispiel für Präsentationen oder Referate mit Power Point. Außerdem finden sie den Kurs sehr lehrreich und informativ. Auch im privaten Leben und im zukünftigen Berufsleben ist dieses Wissen sehr hilfreich.

2)     Medien Scouts

Im Kurs Medien Scouts, geleitet von Herr Wagner, arbeitet man mit Computern und beschäftigt sich mit Medien und deren Gefahren.

In diesem Kurs beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher mit den Medien und Office Programmen, um im 2.Halbjahr den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ihr Wissen weiterzugeben. Die Schülerinnen und Schüler finden diesen Kurs auch für ihr Leben außerhalb der Schule sehr hilfreich, da man lernt, im Internet besser aufzupassen und sich über die Gefahren bewusst zu werden. Vor allem bereitet es allen Kursteilnehmern Freude am Computer und vor allem mit Social Media zu arbeiten, was für Jugendliche besonders interessant ist.

3)     Event Management

Der WPU Kurs Event Management, geleitet von Frau Heymann, plant jedes Jahr unterschiedliche Events für die Schule.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen am Anfang des Kurses verschiedene feste Veranstaltungen der Schule zugeteilt, für deren Planung und Umsetzung sie zuständig sind. Zwischen den 3-4 Pflichtveranstaltungen gibt es auch ``Freizeit``, in der die Schülerinnen und Schüler selber kreativ werden können und eigene Events planen dürfen. In diesem Kurs übernimmt man viel Verantwortung, kann aber auch selber kreativ werden und eigene Ideen einbringen.

4)     Darstellendes Spiel

In dem Wahlunterricht “Darstellendes Spiel” geht es um das Schauspielern bzw. Theater spielen. In diesem Jahr ist die Leiterin des Wahlkurses Beate Müller.

Am Anfang des Schuljahres lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstbewusst auf einer Bühne zu stehen, indem sie mehrere kleine Theaterstücke üben und anschließend in der Gruppe vorführen. In einer großen Aufführung vor Publikum am Ende des Schuljahres werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, was sie in diesem Schuljahr gelernt und einstudiert haben.

Den Schülerinnen und Schülern hilft der Kurs, selbstbewusster zu werden und vor anderen Menschen gut artikuliert und frei sprechen zu können. Außerdem finden sie den Kurs sehr unterhaltsam.

5)     Fairtrade

Erdbeeren im Winter aus China und Kartoffeln aus Ägypten? Die Jeans für 5€ und das passende Oberteil für 3€. Unser Konsumverhalten wirkt sich weltweit aus – auf Menschen und die Umwelt. Produkte und Lebensmittel, die wir gerne günstig kaufen, werden oft unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. Bilder und Schlagzeilen von brennenden Nähfabriken in Billiglohnländern oder von klimabedingten Naturkatastrophen wie Dürren oder starke Regenfälle erreichen uns regelmäßig.

So schrecklich die Bilder und Nachrichten sind, jeder von uns kann in kleinen Schritten anfangen, das eigene Konsumverhalten zu verändern. Wie das funktionieren kann, wollen wir in der Fairtrade-AG behandeln und u.a. folgenden Fragen nachgehen:

• Was hat mein Konsum mit Kinderarbeit zu tun?
  • Was ist Fairtrade eigentlich?
  • Wie funktioniert Fairtrade?

Da Fairtrade aber vor allem von der Praxis lebt, planen und führen wir Aktionstage an der Schule durch. Hier zeigen wir wie man gesund und fair kocht, aber auch fair naschen kann. In Kooperation mit dem Weltladen und dem Schulkiosk wollen wir unserer Schulgemeinde einen Zugang zu Fairtrade-Produkten anbieten. Mit unserem Engagement wollen wir die Menschen an unserer Schule für einen nachhaltigen Konsum sensibilisieren und diesen letztendlich fördern.

Unser großes und langfristiges Ziel lautet daher: Wir wollen uns auf den Weg begeben eine zertifizierte Fairtrade-School zu werden. Hierfür wollen wir an unserer Schule einiges anpacken und bewegen.