Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2020/2021
Infolge der Corona-Pandemie und des Lockdowns kurz vor den Weihnachtsferien erfuhr die Schulgemeinde leider nicht mehr, wer beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewonnen hatte. Obendrein konnte die feierliche Siegerehrung, bei der alle Klassenbesten ein kleines Präsent erhalten, nicht mehr stattfinden.
Die Preisverleihung werden wir auf alle Fälle und hoffentlich bald nachholen! Damit wir euch nicht weiter auf die Folter spannen und da es bald in die nächste Runde, nämlich den Kreisentscheid geht, wird an dieser Stelle verkündet, wer gewonnen hat. Auch wenn alle Vorleser ihr Bestes gegeben hatten und die Entscheidung der Jury nicht leichtgefallen war, ging Matthias Meyer aus der 6 G4 als Schulsieger hervor. Vorgelesen hat er aus Rodaris „Gelsomino im Lande der Lügner“. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die trotz der außergewöhnlichen Umstände mit viel Engagement mitgemacht haben!
von ASTRID BRÖMSER, Organisation des Vorlesewettbewerbs
Am 27.11.2020 fand im Ganztagsgebäude der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Es war zwar ein bisschen blöd mit Maske, Abstand, etc., aber es war toll, dass er überhaupt in der Corona-Pandemie stattfinden konnte!
Zuvor hatte jede der acht sechsten Klassen (6F1, 6F2, 6F3, 6F4, 6G1, 6G2, 6G3, 6G4) durch „Leseduelle“ oder Ähnliches einen Schüler oder eine Schülerin ermittelt, der/die dann beim Finale an unserer Schule antritt. Jedes Kind brachte die vorher ausgewählte Lektüre mit, aus der eine bereits eingeübte Textstelle vorgetragen wurde. Vorher erzählten die Kinder etwas über den Autor und den Inhalt des Buches. Da war man ziemlich angespannt! Die Jury, die aus Lehrern bestand, machte sich Notizen. Das war die erste „Disziplin“.
Als nächstes legte die Lehrerjury ein Buch vor, das die Kandidaten noch nicht kannten. Jeder las auch hier wieder eine Textstelle vor. Das war schon etwas schwieriger, weil ja der Text unbekannt war. Wieder machte sich die Jury Notizen. Sie verrieten aber am Ende der Veranstaltung noch nicht, wer gewonnen hatte!
Eigentlich sollten die Kandidaten kurz vor den Weihnachtsferien erfahren, wer gewonnen hatte. Bis dahin waren alle wie auf die Folter gespannt. Doch leider konnte aufgrund des Lockdowns das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben werden.
Auf jeden Fall war es eine tolle Veranstaltung. Hoffentlich kann der Vorlesewettbewerb nächstes Jahr wie gewohnt – ohne Maske, Abstand und geöffnete Fenster - stattfinden!
Vielen Dank an die Organisatoren!
von MATTHIAS MEYER, Februar 2021