Französisch

VIVE L'EUROPE et l'AMITIÉ FRANCO-ALLEMANDE - Ein Hoch auf die deutsch-französische Freundschaft

Am 18. Juni 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 die Gelegenheit im Zuge der Straßburgfahrt das dort ansässige Europaparlament zu besuchen. Die Exkursion begann mit einer durch einen Audioguide gestützten Begehung des Europaparlaments, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Struktur der europäischen Institution erhielten. Es war eine spannende Möglichkeit, mehr über die politischen Prozesse auf europäischer Ebene zu erfahren.

Nach der Führung hatten die Schüler bis 16 Uhr Freizeit, um die Stadt Straßburg auf eigene Faust zu erkunden und ihre Französischkenntnisse anzuwenden. Viele nutzten die Zeit, um die mittelalterliche Altstadt zu erkunden, Cafés zu besuchen oder Souvenirs zu kaufen. Es war eine angenehme Abwechslung zum Schulalltag und eine Möglichkeit, die kulturelle Vielfalt Straßburgs und so die französische Kultur zu erleben.

Im vorhinein abgesprochene Aufgaben wie ein Interview zur Deutsch-Französischen Freundschaft regten die Kommunikation mit Franzosen an.

Insgesamt war die Straßburgfahrt am 18.06.24 eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 und half dabei ein Gefühl für die französische Sprache zu bekommen und diese auch mit lokalen Bewohnern zu sprechen. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über die Europäische Union vertiefen, sondern auch einen Einblick in das kulturelle Leben des Elsass (Alsace) gewinnen.