Klimastreik

Schülerinnen und Schüler der HBS engagieren sich

Am 24.09.2021 protestierten im Rahmen des weltweiten Klimastreiks, zu dem fridays for future und andere gesellschaftliche Bündnisse aufgerufen hatten, mehrere einhunderttausend Menschen in Deutschland für besseren Klimaschutz, um auch kommenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen.

Auch an der Heinrich-Böll-Schule wurde demonstriert: In den ersten beiden Stunden trafen sich Schülerinnen und Schüler, um ihrer Forderung nach mehr Klimaschutz vor und in der Schule durch Bilder und Plakate auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Auch im Unterricht wurde das Thema an diesem Tag in vielen Klassen behandelt, und es entstanden z.B. Bilder und Gedichte, wie das Gedicht „Waldbrand“ von Timon Meisgeier aus der 6. Klasse.

Ältere Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam zur großen Demonstration nach Frankfurt und nahmen entsprechend des Mottos „Fehlstunden versus Zukunft“ eben diese Fehlstunden für ihr Anliegen in Kauf.