Kunst

Schüler*innen der Heinrich-Böll-Schule stellen aus - KUNST in der Galerie der HAWOBAU

In der Zeit vom 10. März 2023 bis März 2024 werden über 100 Werke von Schüler*innen der Heinrich-Böll-Schule in der Galerie der Hattersheimer Wohnungsbau GmbH (HAWOBAU) in der Friedensstraße 1a, 65795 Hattersheim ausgestellt.

Die Vernissage fand am 10. März 2023 um 19.00 Uhr statt.

Neben prominenten Gästen wie Holger Kazzer (Geschäftsführer der HAWOBAU) und Dr. Dietrich Heither (Schulleiter der HBS), die einige Worte an die Besucher*innen richteten, kamen auch einige Schüler*innen mit Freunden und Familienmitgliedern sowie kunstinteressierte Hattersheimer am Freitagabend zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung.

Die dort präsentierten Werke zeigen die Auseinandersetzungen der Schüler*innen mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Themen. Neben der Gestaltung von fantasievollen und farbenfrohen Gemälden, detailreichen Zeichnungen, Collagen, Bildmotiven des Surrealismus und der Moderne, Landschaften, Stillleben, Selbstporträts und Karikaturen standen in den letzten Schuljahren auch aktuelle gesellschaftsrelevante Themen im Fokus des Kunstunterrichts. Dazu zählen beispielsweise das zunehmende Insektensterben, die kritische Hinterfragung von tradierten Geschlechterrollen und der Umgang mit dem Coronavirus sowie der akuten pandemischen Lage.

Dass Schüler*innen der Heinrich-Böll-Schule durch ihr künstlerisches Handeln an gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen, ihre Sichtweisen mitteilen und in der Lage sind, anspruchsvolle künstlerisch-ästhetische Produkte zu gestalten, zeigt sich anhand der ausgestellten Werke.

Wir laden euch und Sie herzlich dazu ein, diese noch bis März 2024 zu entdecken.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der HAWOBAU: https://www.hawobau.de/