Schüler*innen der 9H nahmen erfolgreich an künstlerischem Wettbewerb teil

In diesem Jahr nahmen erstmals Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 9H am Künstlerischen Wettbewerb der Landeshauptstadt Mainz und des Gutenberg-Museums zur Mainzer Johannisnacht 2023 teil.

Ziel des Schülerwettbewerbs mit dem Titel „Money, Money, Money“ war die Gestaltung einer originellen Banknote, die Johannes Gutenberg und seine Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern darstellt. Im Rahmen des Kunstunterrichts gestalteten die Schüler*innen mittels grafischer Verfahren und eigener Schwerpunktsetzung Geldscheine unter Einbezug des Porträts Johannes Gutenbergs.

Die feierliche Preisverleihung fand anlässlich der Johannisnacht am Samstag, den 24.06.2023, um 15 Uhr im Gutenberg-Museum in Mainz statt. Die Kulturdezernentin Marianne Grosse sowie Museumsdirektor Dr. Ulf Sölter kürten in diesem Rahmen die originellsten Banknoten.
Die prämierten Wettbewerbsbeiträge werden vom 24.06. - 07. Oktober 2023 im Druckladen des Gutenberg-Museums ausgestellt.

Atena Haidari (9H1) konnte die Jury mit ihrem Werk überzeugen und einen Buchpreis gewinnen.
Wir gratulieren ganz herzlichen!

Die eingereichten Kunstwerke wollen wir auch hier präsentieren und somit wertschätzen. Wir sind sehr stolz auf die Leistung der Schüler*innen und wünschen ihnen auch in Zukunft viel Erfolg!