LK Geschichte erfolgreich im Schülerwettbewerb der bpb

„175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Deutscher Bundestag – Ist dies für euch ein Anlass zum Feiern oder zum Nachdenken?“ – So lautete das Thema, zu dem die Schülerinnen und Schüler im LK Geschichte zum 53. Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung ihren Beitrag erarbeitet haben. Schon zu Beginn des Schuljahres hatten sie mit der Arbeit begonnen: Sie trugen Informationen über das erste gesamtdeutsche Parlament in Frankfurt am Main und über den ersten Deutschen Bundestag in Bonn zusammen, schrieben Aufsätze zu den historischen Hintergründen der beiden Parlamente. Sie erstellten Biografien von Abgeordneten unserer Region, gestalteten gemeinsam Präsentationen, Spiele, sammelten und zeichneten Bilder zum Thema. Dann führten sie Expertengespräche mit Bürgermeister Klaus Schindling, Landrat Michael Cyriax und Kultusminister R. Alexander Lorz. Die Interviewpartner bestätigten die Bedeutung der beiden deutschen Parlamente auch für unsere Gegenwart.

Zum Abschluss der Projektarbeit bündelten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in sechs bunten Infotafeln mit den Titeln: „Der große Traum von Freiheit und Einheit“, „Die Wiege der Demokratie“, „Wir wählen die Freiheit“, „Einigkeit und Recht und Freiheit“, „Unser Grundgesetz – eine Erfolgsgeschichte“ und „Einigkeit und Recht und Freiheit für Europa“. – Verbindendes Element zwischen den Plakaten wurde der „Schmetterling der Freiheit“.

Die Plakate stellte der LK Geschichte auch im Rahmen des eTwinningprojektes „Europas Geschichte(n)“ Lernenden in Italien, Belgien, Tschechien, der Slowakei, Italien und Spanien vor.

Der Wettbewerbsbeitrag wurde mit einem Geldpreis und einem Buchpreis ausgezeichnet. Der Hessische Kultusminister Armin Schwarz und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gratulierten. Seit Juni sind die Plakate in einer Ausstellung im Deutschen Bundestag zu sehen.

Im Video wird unser Beitrag ab 037 Sek. gezeigt: https://www.mitmischen.de/misch-mit/jugend-und-parlament/demokratie-bedeutet-sich-einzumischen

(Bericht aus dem LK Geschichte Q-Phase)