WPU Umwelt & Nachhaltigkeit

Kleidersammelaktion an der HBS

Worum geht es?

Sicherlich habt ihr alle noch alte Klamotten bei euch in den Schränken, für die ihr keine Verwendung mehr habt und nicht wisst, was ihr mit ihnen anfangen sollt. Nun kommen wir, der WPU-Kurs Umwelt & Nachhaltigkeit des 10. Jahrgangs, ins Spiel. In den letzten Wochen haben wir uns bewusst und intensiv über die Kleiderindustrie informiert und wollen uns nun auf eine nachhaltige Weise engagieren, indem wir eine Kleidersammelaktion an unserer Schule starten wollen.

Aber warum machen wir das überhaupt?

Heutzutage produziert die Modeindustrie viel zu viel Kleidung und ist damit zur größten Wertschöpfungskette der Welt geworden. Umso erschreckender ist, dass trotz des finanziellen Erfolgs, die Arbeiter*innen, als auch die Umwelt nicht beachtet werden.

Die Kleidungsstücke werden in Ländern der Dritten Welt unter unvorstellbaren Arbeitsbedingungen, welche an moderne Sklaverei erinnern, produziert. Dies geschieht alles unter Missachtung der Umwelt, da häufig Chemikalien und Pestizide zum Einsatz kommen, welche Mensch und Natur nachhaltig schädigen. Schlussendlich müssen die Kleidungsstücke, unter hohem Aufwand in die Abnehmer-Staaten transportiert werden, was die Umwelt weiter schädigt. Von Nachhaltigkeit kann also nicht die Rede sein.

Trotzdem kaufen sehr viele Menschen bei Marken, welche ihre Kleidung zu schädlich und billig herstellen und achten dabei gar nicht auf die Hintergründe der Produktion.

Es ist sehr wichtig diesen Kreislauf zu durchbrechen, um etwas zu verändern! Genau hier kommt unsere Kleidersammelaktion ins Spiel!

Wir sammeln eure/ihre Kleidung gebündelt und geben Sie an die Umsonst-Läden in Hattersheim, Frankfurt und Offenbach weiter.

Das machen Umsonst-Läden:

Umsonst-Läden geben nicht mehr getragener Kleidung ein neues Leben, indem sich dort alle Menschen, welche dringend bestimmte Kleidung benötigen, sich diese umsonst beschaffen können.

Unsere Kleidersammlung trägt damit aktiv zum nachhaltigen Umgang mit Mode bei. Dies steht im Gegensatz zu konventionellen Kleidersammlungen, bei denen die Kleidung häufig auf den Mülldeponien der dritten Welt verrottet. Bei uns kommt die gesammelte Kleidung direkt regional und ohne weitere Transportkosten zum Einsatz.

Schaut also eure nichtgetragene Kleidung durch und bringt alles mit, was ihr nicht mehr braucht! Selbst das kleinste Teil, ist ein Schritt in Richtung einer faireren und nachhaltigeren Welt.

Info: Nur gewaschene Kleidung mitbringen!

Zurück