HBS-Cup – Schachturnier an der Heinrich-Böll-Schule
Am 31. Oktober 2025 fand an der Heinrich-Böll-Schule der diesjährige HBS-Cup im Schach statt. Das Turnier wurde vom Ganztag und dem WU-Kurs 9G Eventmanagement organisiert und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre strategischen Fähigkeiten in einem sportlich-fairen Wettkampf unter Beweis zu stellen.
Insgesamt saßen 12 Teilnehmende aus den Jahrgangsstufen 5 – 10 an den Brettern. Gespielt wurde nach dem Schweizer System über 5 Runden. Die Partien waren geprägt von hoher Konzentration, taktischem Geschick und bemerkenswertem Sportsgeist.
Nach spannenden Begegnungen konnte sich schließlich Elia Tropschug (10G3) durchsetzen und mit 5 Siegen den ersten Platz erringen. Den zweiten Platz belegte Lorenz Kirchhof (8G4) mit 4 Punkten. Den dritten Platz teilten sich 3 Spieler mit jeweils 3 Punkten. Adrian Schneider (9G1) konnte sich aufgrund der besseren Wertung die Medaille für den dritten Platz holen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmenden herzlich zu ihren Leistungen. Ein besonderer Dank gilt Frau Heymann sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der HBS-Cup hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Konzentration, Geduld und Fairness für den schulischen und persönlichen Erfolg sind. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieses traditionsreichen Turniers am Freitag, 14.11.2025 mit dem Tischkickerturnier.