HBS Cup - Schach
Sieht man sonst vor der Aula in der Mittagspause entspannte und lernende Schülergruppen oder bluffende Pokerrunden, war der Bereich am Donnerstag, dem 7. Dezember gefüllt mit Schachspielern der 5. bis 10. Klassen und einer großen Menge interessierter Zuschauer. Grund dafür war das Schachtunier, welches bereits seit 7 Jahren vom WU Kurs Eventmanagement gemeinsam mit dem Ganztag in der Mittagspause organisiert wird.
In vier Partien mit jeweils fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler, traten die Großen und die Kleinen, Teilnehmer der Schach-AG, Vereinsspieler oder Anfänger gegeneinander an und hatten sichtlich Spaß an ihren, teilweise sehr hitzigen, Gefechten. War eine Partie beendet, wurden die freien Bretter sofort von Schaulustigen für eigene freie Spiele belegt.
Nach vierzig Minuten Spielzeit standen die Sieger des Turniers fest. Den ersten Platz, mit vier gewonnenen Partien, belegte Sascha Brock aus der 10G3, der auch bereits in der Woche davor im Team am Hessischen Schulschach-Pokal teilgenommen hatte. Er erhielt als Preis einen Schachpokal, der vom Schachclub Hattersheim gesponsert wurde. Die drei nachfolgenden Spieler, Alexander Furman, ebenfalls aus der 10G3, Niko Helm (6G2) und Philipp Gutberlet (10R2), erzielten alle drei Punkte und erhielten Medaillen.
Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg. Zur kleinen Stärkung hatte der Kurs, wie bei allen HBS-Cup-Turnieren üblich, Laugengebäck für alle Teilnehmer organisiert.
Das nächste Turnier, Badminton, findet im zweiten Halbjahr statt. Wir freuen uns schon jetzt auf eine ebenso zahlreiche Beteiligung.