„Happy Birthday Europa“

Eine Videopräsentation der 7. Klasse wurde am Jugendeuropatag im Rahmen der Europawoche 2021 gezeigt. Landrat Michael Cyriax hatte zur Videokonferenz mit Schulen des Main-Taunus-Kreises zum Thema Europa und zur Corona Pandemie eingeladen. Gastredner war Professor Dr. Ralf René Reinert, Virologe und Vice President bei Pfizer Vaccines.

Professor Reinert war für Pfizer an Verhandlungen zu Corona-Impfstofflieferungen in Europa beteiligt. In der Konferenz erläuterte er die Verteilung von Impfstoff in Europa, die sich wegen der Vielzahl von Staaten schwieriger gestaltet habe als zum Beispiel in den USA. Er berichtete auch zur Entwicklung eines Impfstoffes für Kinder und Jugendliche.

Danach stellten Vertreter der Eichendorffschule Kelkheim, der Friedrich-Ebert-Schule Schwalbach und der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim ihre Europaprojekte vor. Schüler*innen hatten die Auswirkungen der Corona Pandemie auf Jugendliche in Europa erforscht. Ein anderes Projekt beschäftigte sich mit den Europawahlen. Zusammen mit einer Partnerklasse in Italien hatten die Klasse 7g4 der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim bunte Geburtstagskarten für Europa kreiert, die in einem Videobeitrag vorgestellt wurden. Das Projekt war Ergebnis des digitalen eTwinningprojektes „Haus Europa“, in dem die Schüler*innen unter Leitung von Lehrerin Anita Hoehle mit Partner*innen in Frankreich, Griechenland, Italien, Polen und der Türkei im virtuellen Klassenzimmer zusammen lernen.

Landrat Cyriax dankte den Schulen für ihr Engagement und freute sich über die vielfältigen Beiträge der Schüler*innen zum Thema Europa.

Der Europa-Tag findet jährlich mit Referenten aus Politik, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen statt. Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Oberes Bild: Professor Dr. Ralf René Reinert, Virologe und Vice President bei Pfizer Vaccines
Untere Bildreihe rechts: Lehrerin Anita Hoehle; zweiter von links: Landrat Michael Cyriax

Link zum Video der Klasse 7G4: