Kunst

Fotografieausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst“ in der Galerie Nassauer Hof

Die Schüler*innen des Leistungskurses Kunst der Heinrich-Böll-Schule stellen ihre fotografischen Arbeiten in der Galerie Nassauer Hof in Hattersheim aus.

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigten sich die Schüler*innen des Leistungskurses mit dem Themengebiet der Fotografie. Sie lernten unterschiedliche Kategorien, ausgewählte Fotograf*innen sowie deren Herangehensweisen kennen. Zudem erfolgten vielfältige Bildbetrachtungen und -analysen, die sowohl Motive als auch die speziellen Gestaltungsmittel der Fotografie in den Fokus rückten. In Ergänzung dazu erstellten die Schüler*innen ein digitales Portfolio, welches die Grundlage der Ausstellung bildete. Auch das Kuratieren der Werke sowie die Bewerbung der Ausstellung mithilfe von Plakaten, Flyern und Einladungskarten lag in den Händen der Schüler*innen.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“, das Spiel aus Kindertagen beschreibt den Arbeitsprozess der Schüler*innen in treffender Weise. Immer auf der Suche nach anregenden, interessanten, außergewöhnlichen Bildmotiven, bewegten sie sich im Spannungsverhältnis von Schnappschussästhetik und künstlerischer Fotografie.

Das Ergebnis dieser umfangreichen Auseinandersetzung ist anhand der Ausstellung deutlich erkennbar und bietet Ihnen die Gelegenheit, die Blickwinkel und Perspektiven der Schüler*innen einzunehmen, die Welt mit ihren Augen zu sehen.

Ausstellungsdauer: 24.11. – 05.12.2023

Öffnungszeiten: Dienstag, Samstag und Sonntag, 15 – 18 Uhr