Schach AG

Erlebnis Hessischer Schulschach-Pokal

Am Donnerstag, den 30.11.2023 fand an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben der Hessische-Schul-Schach-Pokal statt. Die Heinrich-Böll-Schule nahm mit je einem Team in der WK II (u16) und in der WK III (u14) teil.

Schon allein das Ankommen war für alle zehn Teilnehmerinnen der HBS ein echtes Erlebnis. Die gesamte Aula und eine angrenzende Turnhalle waren gefüllt mit Schachbrettern und erwartungsvollen Kindern. Insgesamt 700 davon aus 120 Schulen nahmen an der Veranstaltung teil! Die Schach-AG der Kurt-Schumacher-Schule sorgte während des gesamten Tages mit Waffeln, Bratwurst und belegten Brötchen für ausgezeichnete Stärkung.

Pünktlich 10:30 Uhr startete die erste Runde. Leider nicht für unsere Großen, die in der ersten Runde ein Freilos hatten. Ungünstig, da sie dadurch im weiteren Verlauf nur die Siegerteams zugelost bekamen und in ihren allerersten Wettkampfpartien gegen sehr starke Gegner antreten mussten. Umso erfreulicher, dass es Sascha, Lukas, Aleksander und unserem mit Abstand jüngstem Spieler Max in verschiedenen Runden gelang, ihren Gegnern Punkte abzunehmen! Ryan und Hannah gingen leider leer aus, doch Hannah hatte trotz zu starker Konkurrenz so viel Spaß an dem Turnier, dass sie sich gleich für eine weitere Mädchenwochenendmeisterschaft im neuen Jahr anmeldete!

Die Spieler unserer u14-Mannschaft hatten alle schon mehr Erfahrung im Turnierbetrieb und rechneten sich gute Chancen aus. Leider startete das Turnier mit einer Auftaktniederlage, obwohl alle Bretter spielerisch deutlich besser waren und mit Materialgewinn und Mattkombinationen das Ziel schon erreicht zu haben schienen. Trotzdem kämpften sie im weiteren Verlauf bis zur letzten Runde um einen Medaillenplatz. Am Ende reichten Elia, Bela und Elias Kraft und Konzentration gegen die Teams aus Rotenburg und Hanau leider nicht. Fingerfehler und kleine Unaufmerksamkeiten führten zu verpassten Gelegenheiten und zu zwei Unentschieden, die uns, auf einen immer noch sehr guten 8. Platz von 22 Teams zurückfallen ließen. Nur Ömer spielte das ganze Turnier sehr souverän und verlor keine einzige Partie.

Auch wenn es in diesem Jahr keine Pokale für die HBS gab – alle Teilnehmer waren sich einig. Das Turnier war eine tolle Erfahrung, die Kurt-Schumacher-Schule ein top Veranstaltungsort, und im nächsten Jahr wollen alle wieder mit von der Partie sein!

Zurück