Chemieolympiade Klasse 9

Chemie – die stimmt!

Im Herbst vergangenen Jahres nahmen eine Schülerin und ein Schüler unserer Schule erfolgreich an der Chemieolympiade für Klasse 9 „Chemie – die stimmt“ teil. Dieser Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. (https://www.chemie-die-stimmt.de/info/kurzgefasst/)

Luis Budimir und Miriam Kloft, nun bereits in Klasse 10G, bereiteten sich ausführlich vor und investierten viel Freizeit. Dank ihres hohen Engagements absolvierten beide Runde 1 überdurchschnittlich gut und qualifizierten sich für Runde 2, an der ebenfalls beide erfolgreich teilnahmen.

Miriam Kloft erlangte hierbei ein so gutes Ergebnis, das die Qualifikation für die Regionalrunde im Mai bedeutete. Mit bemerkenswertem Einsatz schrieb Miriam in der Corona Zeit an einem Sonntag eine dreistündige Onlineklausur. Sie belegte unter allen Teilnehmer*innen aus Hessen, Baden Württemberg und Bayern einen hervorragenden 2. Platz.

Die nächste Runde bestritt sie im September in Leipzig. Miriam nahm an der dortigen Uni an zwei vierstündigen Prüfungen teil, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfassten.

Aufgrund ihrer tollen Ergebnisse darf unsere HBSlerin nun auch bei der zweiten Runde der internationalen Chemieolympiade (IChO) antreten. Diese findet am 04.12.20 in der Heinrich-Böll-Schule statt.

Miriam, wir sind stolz auf dich und drücken dir fest die Daumen!