Briefe an die Zukunft

Wie war das Leben in den Jahren der Corona-Pandemie? Was bedeutet der Klimawandel für die junge Generation? Wie beeinflusst der Krieg in der Ukraine unseren Alltag? Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule verfassten „Briefe an die Zukunft“ und schilderten ihre Erlebnisse und Gedanken zu aktuellen Themen.

Die ca. 120 Briefe von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe der HBS wurden nun in einem verschlossenen Umschlag an das Hattersheimer Stadtarchiv übergeben. Unter den Briefen sind auch Schreiben von Jugendlichen aus Griechenland, Spanien, Finnland, Irland und der Türkei, welche sich im Rahmen des „eTwinning“-Projektes „Raumschiff Europa 21“ in einem virtuellen Klassenzimmer am Projekt beteiligt haben. Sie alle hatten sich zuvor im Geschichtsunterricht mit dem Thema der Quellenkunde beschäftigt. Mit ihren Briefen haben sie nun selbst Ego-Dokumente geschaffen. Die übergebenen Briefe werden jetzt im Stadtarchiv als Archivgut für künftige Generationen aufbewahrt. Frühestens im Jahr 2122 sollen sie geöffnet und gegebenenfalls veröffentlicht werden.

Weitere Informationen findet man hier: