Realschulzweig

Bericht zum Azubi Speed Dating der IHK Frankfurt

Am Mittwoch, den 08.02.2022 haben sich 10 Schüler*innen der 10. Klassen des Realschulzweiges vorzeitig vom Schulunterricht verabschiedet, um am Speed-Dating der IHK Frankfurt in Frankfurt teilzunehmen.

Unser Schüler Noel Leon O. B. hat die Chance genutzt und sich erfolgreich präsentiert. Weitere Schüler*innen konnten ebenfalls Termine für Vorstellungsgespräche ergattern.

Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen der Abschlussklassen, die diese Chance erfolgreich genutzt haben!

Die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating ist nur ein Baustein, der den Schüler*innen im Bereich der Berufsorientierung durch unser schuleigenes BerufsOrientierungsZentrum (BOZ) angeraten wird.

Weitere Bausteine der Berufsorientierung an der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim sind:

• Durch das BOZ erhält jede*r Schüler*in eine persönliche Perspektivberatung und weitere Begleitung sowie Unterstützung im Bewerbungsprozess für die weiterführenden Schulen bzw. die Berufsausbildung.
  • Es werden weitere Berufsmessen wie die der IHK am 18.03.2022 vorbereitet und besucht, um den Übergang in die Berufsausbildung oder die Suche nach FOS-Jahrespraktika zu begleiten.
  • Zusätzlich gibt es für die Abgangsklassen Bewerbertrainings und Unterrichtseinheiten zu lebenspraktischen Bereichen wie dem Bereich der Versicherungen, Steuererklärung, Gehaltsabrechnung und Bankgeschäften, die auf Grund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie ohne unsere externen Kooperationspartner durchgeführt werden.
  • Berufsvorstellungen, die aktuell digital stattfinden müssen, informieren die Schülerinnen und Schüler über die vielfältige Arbeitswelt.
  • Das nächste anstehende Highlight ist der Besuch des Metall- und Elektro-Trucks, der über ca. 40 Ausbildungsberufe dieser Branche informiert und die Schüler*innen zum Ausprobieren einlädt!
  • Anschließend ist geplant, dass „Volunta“ (ein Tochterunternehmen des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen) über Freiwilligendienste informiert.
  • Im Juni informiert die Schuldnerberatung über Kostenfallen bei Handyverträgen sowie In-App-Käufen und ‚was einem bei einer Verschuldung blüht‘.

Jonas Gräf, BOZ sowie die Klassenlehrer*innen der 10R1+2 und Fr. Junghans (Realschulzweigleiterin)