Aktuelles

Kunst und Naturprojekt Art(en)Vielfalt

Die Klassen 9H1 und 9H2 von Frau Walter, Frau Hausbei und Herrn Strecker nehmen an dem Projekt Art(en)Vielfalt teil. Das Projekt findet an elf Donnerstagen statt.

Ermöglicht wird das Projekt uns durch den H9ch, ein Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation aus Frankfurt. H9ch wird vertreten von vielen professionellen Leuten, wie zum Beispiel einem Filmemacher, einem Koch, einem Handwerker, einer Fotografin, einer Kamerafrau einer Sozialpädagogin und weiteren Künstlern.

Das Projekt hat zum Ziel, unser Umfeld besser kennen zu lernen, zu erfahren, was man mit/in der Natur machen kann und wie man ein perfektes Bild schießen kann.

Dafür haben wir Fotos von Pflanzen geschossen und Menschenportraits mit Pflanzen im Palmengarten gemacht. Hier hat uns besonders die Makrofotografie im Kleinen in der Schlockerhof-Gärtnerei in Hattersheim und im Großen im Palmengarten, Frankfurt beschäftigt. Wir werden noch auf „Foto-Safaris“ in Hattersheimer und im Naturschutzgebiet Kühkopf aufbrechen.

Die Artenvielfalt vor unserer Haustür haben wir durch das Sammeln von Wild- und Küchenkräutern erfahren dürfen. In der Küche haben wir diese zu aufregenden Gerichten weiterverarbeitet, die keiner von uns bisher kannte, wie z.B. Löwenzahnwurzeleis oder Gänseblümchenpesto.

Es gibt zurzeit zwei Gruppen: eine arbeitet in der Küche, die andere im Werkraum. Letztere erarbeitet Möglichkeiten, unsere Schule zu begrünen und baut Pflanzkübel für Wände, Dächer und andere Ecken der HBS, die mehr gute Luft benötigen. Hierbei spielt auch der Begriff Upcycling eine wichtige Rolle.

Das ganze Projekt wird dokumentiert durch eine Film- und eine Instagram-Gruppe.

Bisher macht uns das Projekt sehr viel Spaß, weil wir Dinge lernen die wir vorher nicht wussten/kannten. Die Donnerstage vergehen sehr schnell und wir sind immer gespannt auf den nächsten…

Wir freuen uns auf das Endergebnis: unsere Bildern, den Film und die Gärten. Präsentiert wird alles in einer feierlichen Ausstellung. Diese findet am Mittwoch, den 12.06.2019 um 18:00 Uhr in der Villa Leonhardi im Frankfurter Palmengarten statt. Wir sehen uns dort.

Instagram:      www.Instagram.com/hoch9verein/

Verien H9ch:   www.hoch9.org

Geschrieben von: Madiha, Selina, Baran