Aktuelles

Projektwoche 2019 in den Klassen 5 bis 10

Am Ende des ersten Schulhalbjahres findet  in der HBS seit einigen Jahren eine Projektwoche statt. In diesem Jahr waren die Projektthemen zum ersten Mal angelehnt an das neue Schulcurriculum: Im Allgemeinen bearbeitete jeder Jahrgang übergreifend im Haupt-, Real- und Gymnasialzweig ein Thema. Die Schüler*innen blieben entweder in ihren Klassen oder sie arbeiteten in Gruppen unabhängig von ihren eigenen Klassen und Schulzweigen. Im Haupt- und Realschulzweig bereiteten auch einige Projekte auf die anstehenden Abschlussprüfungen vor. Dabei wechselten sich Kopf- und Handarbeit ab, Themen wurden in darstellendem Spiel verarbeitet und Videofilme gedreht. Experten waren zu Gast oder die Schüler*innen besuchten interessante Orte außerhalb der Schule. Die folgende Übersicht und die Bilder zeigen, wie vielfältig die Themen und Aktivitäten in dieser Woche waren.

Stufe 5:                       „Kinder haben Rechte“

Stufe 6:                       „Gut vernetzt: Vom richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken“

Stufe 7:                       „Sexualität und Geschlechterrollen“

Stufe 8:                       „Nachhaltig leben in Hattersheim und anderswo“

Stufe 9:                       „Boden – Wasser – Luft“

Stufe 10R:                   „Die Welt des schönen Scheins: Wir drehen einen Werbefilm“

                                    – Vorbereitung auf die  Realschulprüfung